Lohnbuchhaltung für Unternehmen aller Branchen

Lohnbuchhaltung ist nicht nur ein addieren von Zahlen, sondern umfasst heute ein breites Spektrum von Einzelaufgaben, die nicht zuletzt der Gesetzgeber dem Unternehmer aufgebürdet hat. Zu beachten sind neben den steuerlichen auch die sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften.

Können oder wollen Sie die Lohnbuchhaltung nicht selbst erstellen, dann erstellen wir diese gerne für Sie.

Hierbei übernehmen wir die Einrichtung der Lohnbuchhaltung, die Lohnabrechnungen, die Berechnung sonstiger Bezüge (z.B. Urlaubsgeld, Mutterschaftsgeld, Zuschläge aller Art etc.), die Erstellung der Lohnsteueranmeldungen und der Meldungen sowie Beitragsnachweise an die Krankenkassen einschließlich der elektronischen Übertragungen, die notwendige Erstellung  von Meldungen an diverse Zusatzversorgungskassen. 

Bei Bedarf bearbeiten wir in diesem Zusammenhang für Sie die Fragebögen der Krankenkassen, Arbeitsämter etc. und nehmen an Prüfungen der Rentenversicherungsträger und des Finanzamtes teil.

Zu unserem Aufgabengebiet gehört selbstverständlich auch die steuerliche Beratung im Zusammenhang mit Lohn- und Gehaltsfragen.